Von jedem Fahrzeug, das seit 1890 von Mercedes Benz hergestellt wurde, kann man im Werksarchiv (s)eine Wagenkarte anfordern. Diese Wagenkarte zeigt die Konfiguration des Autos auf, wie es seinerzeit das Werk verlassen hat. Dies ist die Wagenkarte unseres 450 SLC.
Und als Kombination aus Pflegeplan und Wechselintervatten eine Aufstellung zum Erfassen (oder Erinnern), was wann am SLC gemacht bzw. gewartet wurde.
Hier finden Sie alle PKW der Marke Mercedes Benz seit dem Jahr 1946, aufgelistet nach dem Baumuster.
Eine Rettungskarte unterstützt Rettungsdienste im Notfall, schnell und sicher zu helfen. Sie enthält in kompakter Form die wichtigsten Informationen zu Ihrem Fahrzeug. Hier können Sie sich die Rettungskarte für den SLC herunterladen.
Es gibt viele 107er, die infolge einer falsch angesetzten Hebebühne Schäden an den Seitenschwellern davontragen. Wo die Wagenheber korrekt angesetzt werden, zeigt dieses Schaubild auf.
Kampf dem Rost: Einen Konservierungsplan für den SLC finden Sie hier.
An dieser Stelle möchte ich Ihnen Wissenswertes und auch Technikdetails zum Thema Mercedes Benz,
insbesondere zum SL/C der Baureihe 107, zur Verfügung stellen.
Der SL der Baureihe 107 ist der SL mit der längsten Bauzeit. Während seiner 18-jährigen Bauzeit wurde er im
sichtbaren Bereich nur unwesentlich verändert, und er erreichte schon vor Ende seiner Laufbahn den Status
eines Klassikers. Die Preise für gebrauchte R107 bewegen sich seit Jahren auf einem stabil hohen, leicht
ansteigenden Niveau.
Die Coupés sind momentan - leider - noch weniger gefragt (Ausnahme: die in nur knapp 2.800 Einheiten
gebauten 5-Liter-Modelle), und wurden auch stärker verschlissen als die Cabrios. Hier ist es oftmals sehr
schwierig, ein gutes, unverändertes Fahrzeug zu finden. Gründe hierfür sind u. a. die geringere Stückzahl
dieses Modells sowie die schlechtere Rostvorsorge der früheren Modelljahre.
Aufgrund der früheren Einstellung der Modellreihe kamen die Coupés nicht in den Genuss vieler
Modellpflegemaßnahmen. Generell kann man sagen, dass viele Cabrios als garagengeparkte Zweit- oder
Drittwagen für schönes Wetter relativ geringe Laufleistungen haben und dementsprechend hoch gehandelt
werden, jedoch die Coupés häufig als Erstwagen von beruflich Fernreisenden hohe und höchste
Laufleistungen haben können.
Viele SLC wurden in dritter oder fernerer Hand auch umgebaut auf Breitbereifung und Spoiler. Dies Problem
teilen sie mit den Wagen der Baureihen W116 und W126. Dann sind oftmals viele Fahrwerkskomponenten in
Reparaturstau (Räder, Achslagerungen, Lenkungskomponenten). Zusätzlich kommen je nach Einsatzzweck
Rückbaukosten in den Originalzustand auf einen Erwerber zu. Auch wenn der SLC teils preiswert zu kaufen
sind, sollte man sich über die Unterhaltskosten keine Illusionen machen, denn es sind Oberklassefahrzeuge, die
wirklich hohe Wartungskosten - da spreche ich aus Erfahrung - verursachen.
Die auf meiner privaten Homepage genannten Firmennamen und Firmenlogos sind in aller Regel gleichzeitig auch eingetragene Marken oder Warenzeichen und sollten
als solche betrachtet werden: Sie sind Marken der jeweiligen Eigentümer.
Eine komerzielle Nutzung jeglicher Form kann nur durch eine ausdrückliche Bestätigung des Urhebers genehmigt werden.






www.BuS-Bergmann.de
Technik & Wissenswertes.


Fotogalerie
450 SLC

alles Weitere


An dieser Stelle habe ich einmal einen Pflegeplan - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zusammengestellt: Damit man sich auch mit seinem 107er beschäftigen kann, ohne ihn zu fahren...

Als Hinweis: Eine Übersicht der Wechselintervalle von Flüssigkeiten und Ölen beim 107er.