Die auf meiner privaten Homepage genannten Firmennamen und Firmenlogos sind in aller Regel gleichzeitig auch eingetragene Marken oder Warenzeichen und sollten
als solche betrachtet werden: Sie sind Marken der jeweiligen Eigentümer.
Eine komerzielle Nutzung jeglicher Form kann nur durch eine ausdrückliche Bestätigung des Urhebers genehmigt werden.
Was es nicht alles gab: Die Firma Rappold baute neben
Bestattungswagen auf Fahrgestellen von Mercedes Benz auch einen
107er zum Shooting Brake um. Als Spender für den - auch optisch -
extravaganten Umbau diente übrigens ein BMW der Baureihe 02.
Damals war es bei solchen Umbauten nicht unüblich, den hinteren Teil des
Kofferraumdeckels weiter zu verwenden.
Der Klassiker aus den 1980er-Jahren: Der Koenig-Breitbau im Stil des Ferrari Testarossa. Den gab es damals
für so ziemlich alle Modelle: Für den Ford Escort, den VW Golf, den Mercedes Benz SEC der Baureihe W126
und eben auch für den 107er.
Geschmacklich mag ja so ein Breitbau etwas daneben liegen, aber ich
persönlich finde 325er Hinterräder auf 15 Zoll Tiefbettfelden schon
irgendwie ziemlich lässig.
Ich bin nun wirklich nicht der Originalitätsjünger und ich habe auch gar
nichts gegen zeitgenössisches Tuning an einem Oldtimer. Aber ob man
einen über 40 Jahre alten Klassiker ein extremes Keilfahrwerk verpassen
und es so mit aller Gewalt auf den "Look" eines modernen Showcars
bringen muss, erschließt sich mir nicht so recht. Und ich bezweifle stark,
dass es für diesen Umbau ein H-Kennzeichen gibt.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass auf ein Fahrzeug auch eine
ordentliche Felge gehört. So steht auch unser Volvo auf 20 Zoll großen
Füßen - einfach, weil es besser
aussieht. Aber es gibt auch Autos, vor
allen Dingen klassische, da gilt der
Leitsatz "größer ist besser" nur
bedingt oder gar nicht. Und der SLC
ist solch ein Fahrzeug. das eben mit 15-Zöllern besser ausschaut.,,,
Und dann gibt es auch die "Baumarkttuning-Fraktion": Dazu gehört ganz
zwingend Radlaufchrom, natürlich Plastikstoßstange anstelle der
serienmäßigen für den modernen Look und für den Abtrieb einen
Heckspoiler - alles da, was man braucht, wenn es gut werden soll. Warum
macht man so etwas?
Ich bin ein bekennenter Fan der Marke AMG. Aber, liebe Freunde: Alle
Chromteile zu schwärzen und auch die Rücklichter dunkel einzufärben - ich
weiß nicht... Auch wenn AMG dransteht und es eine sehr frühere
Sonderserie war, sieht es irgendwie komisch aus. 80er Jahre halt... Obwohl
- heute solch ein Fahrzeug im Originalzustand... Nein, ich für meinen Teil
bleibe bei dunkelblauem Lack, Chrom und Originalrücklichtern.
www.BuS-Bergmann.de
Kuriositäten & seltsame Dinge.