Ersatzteile
Wer schraubt oder restauriert, bekommt für Technik und Karosserie bis auf die Ausstattungsteile seltener Varianten so gut wie alles entweder direkt "beim Daimler" nach dem Prinzip "heute bestellt, morgen geliefert" oder bei freien Händler wie SLS in Barsbüttel oder Niemöller in Mannheim.

Manchmal sind auch Kleinigkeiten wie spezielle Dichtungen schwer zu bekommen. Trotzdem ist die Lage entspannt: Man könnte einen SLC beinahe aus Neuteilen restaurieren. Geht es um vergriffene Ausstattungs- und Zierteile, zahlen sich Clubkontakte aus.
Empfehlung
Fahrzeugwerte W 107
Die Tabelle zeigt Ihnen (als Richtwert) das Preisniveau des SLC auf. Dieser Preis beziffert den gegenwärtigen Wert des Fahrzeugs am Markt. Die Werte sind Stand 1/2015.
 
 
Die auf meiner privaten Homepage genannten Firmennamen und Firmenlogos sind in aller Regel gleichzeitig auch eingetragene Marken oder Warenzeichen und sollten
als solche betrachtet werden: Sie sind Marken der jeweiligen Eigentümer.
Eine komerzielle Nutzung jeglicher Form kann nur durch eine ausdrückliche Bestätigung des Urhebers genehmigt werden.
© MotorKlassik
Lassen Sie sich keinen Blender andrehen (ich weiß, wovon ich
schreibe). Selbst Grotten können noch passabel aussehen
Überprüfen Sie den Kilometerstand auf Plausibilität und nehmen
Sie zur Beurteilung des Karosseriezustandes jemanden mit, der sich
mit der Baureihe 107 gut auskennt (habe ich beim Kauf auch nicht
gemacht), wenn Sie sich die Blechbewertung nicht zutrauen.
Vorsicht bei Amerika-Reimporten: US-Fahrzeuge haben nicht nur
andere Scheinwerfer und Stoßstangen (rückrüstbar), sondern
abhängig vom Baujahr auch Motoren mit weniger Leistung und
anders übersetzte Getriebe.
© R/C 107 SL Club

Die hintere Schürze, die bis zur Stoßstange reicht, leidet oft unter hochspritzendem
Wasser. Rost ist hier nicht selten. Selbst wenn es im oberen Bereich der vorderen
Kotflügel keine Anzeichen für Schäden gibt, kann sich in der Tiefe der Luftkästen
Rost eingenistet haben. Die (innen liegenden) Halteklammern der Frontscheibe
rosten von innen nach außen.
Die Sichtlamellen der hinteren Seitenscheiben sind aus Aluminium und zudem im Glas eingebettet. Sollte sich
hier Korrosion gebildet haben, ist eine Reparatur schwierig. Ist der Bereich um die Wagenheberaufnahmen
marode, ist meist der ganze Schweller verrostet: Aufwändige Schweißarbeiten sind fällig.
Ein gutes Indiz für den Gesamtzustand eines SLC ist die Beschaffenheit der C-Säule. Undichte Stellen zwischen
Heckscheibe und Rahmen können hier für Korrosion sorgen. Wenn die Rückleuchten gerissen oder undicht
sind, dringt oft Feuchtigkeit ein. Der Kofferraum sollte trocken sein.
Sind vorne bereits Innenkotflügel nachgerüstet? Das spricht für einen sorgfältigen Vorbesitzer. Dennoch kann
sich ein Blick dahinter lohnen.
Alle SLC-Motoren und Getriebe haben sich als enorm zuverlässig erwiesen. Ins Alter
gekommen sein können jedoch Komponenten wie Zündkabel und Verteilerkappe.
Die Kraftstoffschläuche des Bezinpumpenpakets werden altersbedingt gerne porös.
Der Filter sollte alle 60.000 Kilometer getauscht werden.
Die hintere Radaufhängung bereitet selten Probleme. Tückisch, weil von außen nicht
zu erkennen, sind nach innen quellende Bremsschläuche. Für die Aufnahmen der
unteren Querlenker an der Vorderachse hatte Mercedes Benz Verstärkungen entwickelt. Diese sollten
eingeschweißt sein.


Funktioniert das Zündschloss einwandfrei? Wenn hier über Jahrzehnte ein
schwerer Schlüsselbund baumelte, kann es beschädigt sein. Ein Blick auf die
Einstiegsleisten verrät viel über die Gesamtsituation. Frische Reparaturen lassen
sich hier leicht entdecken.
Bei einer Probefahrt sollte auch die Heizung und Lüftung geprüft werden. Klimaanlagen sind bei SLC-Modellen
eher selten (Ausnahme: USA-Modelle). Risse in Kunststoffteilen lassen sich zwar reparieren, doch der
Aufwand ist relativ hoch und das Ergebnis meist nicht makellos.
Das Automatikgetriebe sollte bei der Probefahrt bewusst geprüft werden. Zu harte und späte Schaltvorgänge
sind Hinweise auf Schäden. Nicht versäumt werden sollte ein Blick unter die Teppiche. Die Bodenbleche gelten
als dauerhaft, jedoch könnte von oben Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Die Sitzbezüge lohnen eine Prüfung. Lässt sich die Qualität von Leder oft durch spezielle Behandlung
verbessern, ist dies bei Stoffbezügen nur eingeschränkt möglich. Keine Fragen wirft die Zuverlässigkeit der
Instrumente auf. Der Kilometerzähler kann zwar aussetzen oder die Tachonadel "wackeln", eine Reparatur ist
jedoch gut möglich.


Der Technik-Check.
Der Karosserie-Check.
Der Innenraum-Check.

www.BuS-Bergmann.de
Worauf muss man beim SLC achten?

Rost ist der ärgste Feind des SLC. Werkseitig war es bis 1978 um Korrosionsschutz und Blechqualität nicht
zum Besten bestellt. Bevorzugt befällt der Gilb die Schweller, die wegen fehlender Zusatzversteifungen
dünner sind als beim SL. Gern nistet er auch in den Wagenheberaufnahmen oder knabbert rund um die
Riffelbleche an den Kotflügeln, Türen und Radläufen.
Hohe Kilometerstände sind kein Ausschlusskriterium: Vor allem die Graugussmotoren des 350er und 450ers
halten bei guter Wartung ewig. Typische Technikmängel sind Standschäden an der Einspritzanlage, zu großes
Lenkspiel und Verschleiß an Buchsen und Traggelenke der Vorderachse.
Wenn die Automatik zu spät oder mit hartem Ruck schaltet, helfen meist Ölwechsel und Einstellen der
Bremsbänder. Alls SLC sind inzwischen im H-Kennzeichen-Alter; ob ein Nachrüstkat eingebaut ist oder nicht,
macht somit bei der Steuer keinen Unterschied. Beim Verbrauch haben die Sechszylinder einen deutlichen
Vorteil gegenüber den V8.
Versionen
Ein SLC ohne Edelholz? Ja, das gab es. Wie damals üblich, kostete alles Aufpreis,
auch ein rechter Außenspiegel.
Anders als das 18 Jahre gebaute Cabrio R107 wurde der SLC bereits nach 10 Jahren
vom W 126-Coupe abgelöst. Vom SLC gibt es deshalb nicht so viel Motorversionen
wie vom offenen SL. Er fehlen 300er und 420er.
Weil der SLC nur bis 1980/81 gebaut wurde, gibt es in auch nicht mit den glatten
15-Zoll-Gullydeckelfelgen des 1980er SLs - zumindest nicht ab Werk. Achtung: Auch der 500 SLC (1980-81)
hat den Heckspoiler.


Fotogalerie
450 SLC

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