Bei der digitalen Rennbahn von SCX handelt es sich um ein in sich geschlossenes Rennbahnsystem im Maßstab
1:32. Im Unterschied zu den anderen digitalen Bahnsystemen weiterer Hersteller und Mitbewerber liegt die
"Intelligenz" der Fahrzeuge im Inneren eines jeden Autos. Die Weichen (zum Abbiegen in die Boxengasse und
zum Überholen) funktionieren rein mechanisch, ausgelöst durch den Leitkiel des angesprochenen Autos.
Durch eine clevere Vorbelegung kann der Auslösevorgang an einer Weiche immer nur durch ein
durchfahrendes Auto ausgelöst werden, Zusammenstöße beim Spurwechsel sind somit quasi
ausgeschlossen.
Echte Rennwagen verbrauchen während des Rennens Kraftstoff. So auch hier: Während des
Slotcarrennens wird virtuell Benzin verbraucht. Das bedeutet, auf etwa halber Renndistanz muss nachgetankt
werden. Somit wird eine sehr reale Rennsituation erzeugt. Bei Beginn starten alle Autos mit vollem Tank. Das
Fahrverhalten der Fahrzeuge ändert sich - wie im echten Rennsport - mit der Dauer der
Rennens: ein vollgetanktes Auto ist schwerer als eines mit halbvollem oder fast leerem
Tank. Die Tankanzeige (Pos. 1 bis 6 am Pitbox-Tower) zeigt den aktuellen Tankzustand
zuverlässig an. Wenn der Tank bald leer gefahren ist, wechselt die Anzeige von grün auf
orange. Hier sind maximal noch 3 Runden Zeit, die Boxengasse anzusteuern und den
Betankungsvorgang einzuleiten.
Die die Einfahrt in die Boxengasse darf nicht zu schnell erfolgen, da bei zu hoher
Geschwindigkeit das System das Tanken blockiert und eine weitere Runde zu absolvieren
ist. Mit zunehmender Renndauer wird das Auto also leichter, da sich ja weniger Benzin im Tank befindet. Das
Resultat daraus ist schnelleres Fahren und nervöseres Fahr- und Kurvenverhalten, aber logischerweise auch
diametral höherer Benzinverbrauch.
Hier ist aber Fingerspitzengefühl und genaue Beobachtung der Tankstandanzeige gefragt, denn bei fast leerem
Tank beginnt sich das Fahrverhalten erneut zu ändern: Das Fahrzeug wird deutlich langsamer und fängt
immer heftiger an zu stottern. Hier sollte umgehend die Boxengasse angesteuert
werden, denn es droht das Liegenbleiben mit leerem Tank auf der Strecke, was
wiederum gleichbedeutend mit einer Disqualifikation ist.
Da besonders mit SCX-Digital also ein sehr wirklichkeitsnaher Rennverlauf -
einschließlich aller möglichen taktischen Varianten - simuliert wird, fiel unsere
Entscheidung auf dieses digitale System. Darüber hinaus ist die optische Wirkung und Umsetzung einfach sehr
gut gelungen und stimmig, trotzdem erwies sich das SCX-System als relativ robust und praktisch störungsfrei.
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