TOMTE LAERDAL war ein Spielwarenhersteller, der in Stavanger / Norwegen in den 1950er Jahren Puppen und Autos aus Plastik herstellte. Die exakte Herstellerfirmierung lautete "Asmund S. Laerdal Stavanger - Made in Norway".

Am Ende der 1950er Jahre arbeitetete TOMTE LAERDAL mit neuen Materialien und fertigte insgesamt 5 verschiedene Automodelle in den Maßstäben 1:30 und 1:24. Dies geschah jedoch nur mit mäßigem Verkaufserfolg. Darus entwickelten sich ab Anfang der 1960er Jahre Versuche mit einem damals ganz neuen Werkstofft: Nämlich mit Vinyl.

Und Vinyl verhalf TOMTE LAERDAL zum Durchbruch: Ab dem Jahr 1963 produzierte TOMTE LAERDAL Modellautos in Massenproduktion. Im Produktionszeitraum 1963 bis 1978, also in 15 Jahren, wurden insgesamt 100 Millionen Modellautos produziert. Übrigens, im Jahre 1968 betrug in Deutschland der Kaufpreis eines TOMTE LAERDAL Autos (die i.d.R. im Maßstab 1:43 hergestellt waren) 50 Pfennige.

Außerdem gab es noch die selteneren Grossmodelle des VW Transporters T1 (Bully) und meines absoluten Lieblings, des Ford F 100 Pick Up, beide im Maßstab 1:24.

Sobald ich meine Modelle, unter denen sich auch einige Modelle deutschen Herstellern befinden, fotografiert habe, stelle ich die Bilder online. Das kann aber noch ein bißchen dauern...

Die Firma Laerdal exiatiert heute noch, stellt aber keine Spielwaren mehr her. Heute liefert sie medizinisches Zubehör. Schade eigentlich, denn die sehr detailgetreuen Autos in den schreienden Farben mag ich heute noch sehr: Sie erinnern mich an meine Kindheit.
Die auf meiner privaten Homepage genannten Firmennamen und Firmenlogos sind in aller Regel gleichzeitig auch eingetragene Marken oder Warenzeichen und sollten
als solche betrachtet werden: Sie sind Marken der jeweiligen Eigentümer.
Eine komerzielle Nutzung jeglicher Form kann nur durch eine ausdrückliche Bestätigung des Urhebers genehmigt werden.
www.BuS-Bergmann.de
Tomte Laerdal.


Fotogalerie
450 SLC

alles Weitere